Mein Name ist Corinne Bünzli. Ich bin Jahrgang 1963 und wohne in Zürich. Die «Umzugshilfe für Senioren» habe ich 2018 gegründet. Die Idee dazu hatte ich, weil ich vor vielen Jahren den Umzug meiner Eltern ins Alters- und Pflegeheim organisieren musste.

 

Ich arbeitete damals als Journalistin, war oft im Ausland unterwegs und hatte deshalb wenig Zeit, mich um meine Eltern zu kümmern. Natürlich war mir stets bewusst, dass der Tag X für meine Eltern unweigerlich kommen würde. Doch ich hatte keine Ahnung, was es emotional und vor allem organisatorisch bedeutet, einen solchen Umzug zu planen und durchzuführen.

 

Gerne hätte ich damals die Unterstützung einer professionellen Umzugshilfe in Anspruch genommen. Ich fand keine! Schliesslich habe ich es dann doch mit eigenen Kräften geschafft. Und meine Eltern durften noch ein paar schöne Jahre im Alters- und Pflegeheim verbringen.

 

Schon damals wusste ich, dass ich eines Tages eine Umzugshilfe für Senioren gründen würde. Und 2018 war es endlich soweit. Seither habe ich vor allem in der Region Zürich viele Seniorinnen und Senioren bei ihrem Umzug ins Altersheim oder in eine Alterswohnung unterstützen können.

 

Ein Umzug im Alter ist alles andere als einfach. Es ist eine höchst emotionale Angelegenheit! Viele verlassen das geliebte Heim, in welchem sie Jahrzehnte verbracht und ihre Kinder grossgezogen haben. Das schmerzt, das wühlt auf.

 

Deshalb ist es wichtig, beim Umzug eine erfahrene Ansprechperson zu haben, die sich nicht nur darum bemüht, dass der Hausrat unbeschadet von A nach B kommt, sondern auch emotionale Unterstützung bietet. Und dafür sorgt, dass sich Menschen im vorgerückten Alter in ihrem neuen Zuhause schnell heimisch und sicher fühlen.